Handbuch TYPO3

www.jugendberufsagentur-alzey-worms.de

TYPO3 Version: 11 LTS

1. Allgemeines zur Nutzung des TYPO3-Backends

TYPO3 ist ein Content Management System (CMS), das eine benutzerfreundliche Verwaltung der Website-Inhalte ermöglicht. Alle Inhalte können über das Backend bearbeitet werden.

Zugriff

Die TYPO3-Website ist über folgende URL erreichbar:
www.jugendberufsagentur-alzey-worms.de/typo3/

2. Anmeldung und Dashboard

Anmeldung

  1. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
  2. Klicken Sie auf „Anmelden“.

Dashboard

Nach der Anmeldung sehen Sie das Dashboard. Dieses bietet einen Überblick über:

  • Letzte bearbeitete Inhalte.
  • Anstehende Aufgaben (z. B. Scheduler-Aufgaben).
  • Direkte Links zu den wichtigsten Modulen (Seiten, News, Powermail).

3. Seitenverwaltung

Navigation im Seitenbaum

  • Der Seitenbaum auf der linken Seite zeigt die Struktur der gesamten Website.
  • Klicken Sie auf eine Seite, um deren Inhalte zu bearbeiten.

Seite bearbeiten

  1. Wählen Sie eine Seite aus dem Seitenbaum aus.
  2. Klicken Sie im Hauptfenster auf „Bearbeiten“.
  3. Ändern Sie Titel, Metadaten oder Layout-Einstellungen.
  4. Speichern Sie die Änderungen mit „Speichern & Schließen“.

4. Inhaltsbearbeitung

Inhaltselemente hinzufügen und bearbeiten

  1. Öffnen Sie die gewünschte Seite im Backend.
  2. Klicken Sie auf „+ Inhaltselement“.
  3. Wählen Sie den gewünschten Typ (z. B. Text, Bild, Text & Bild, Video).
  4. Bearbeiten Sie den Inhalt und speichern Sie die Änderungen.

Inhaltselemente verschieben

  • Ziehen Sie Inhaltselemente im Backend per Drag-and-Drop an die gewünschte Position.

Inhaltselemente löschen

  • Markieren Sie das Element und klicken Sie auf „Löschen“.

5. News-Modul

Neue Nachricht erstellen

  1. Navigieren Sie zu „News“ im Modul-Menü.
  2. Klicken Sie auf „+ Neu“ und füllen Sie die Felder aus:
    • Titel
    • Untertitel
    • Text
    • Bild hinzufügen (optional)
  3. Speichern Sie die Nachricht.

Nachricht veröffentlichen

  • Legen Sie ein Veröffentlichungsdatum fest oder veröffentlichen Sie direkt.

Kategorien und Tags

  • Weisen Sie Nachrichten Kategorien und Tags zu, um eine bessere Filterung zu ermöglichen.

6. Formulare mit Powermail

Formular erstellen

  1. Gehen Sie zu „Formulare“ im Powermail-Modul.
  2. Klicken Sie auf „+ Neu“.
  3. Definieren Sie die Formularelemente (z. B. Name, E-Mail, Nachricht).
  4. Speichern Sie das Formular und fügen Sie es einer Seite hinzu.

Formulare bearbeiten

  • Bestehende Formulare können jederzeit im Modul „Formulare“ geändert werden.

E-Mail-Empfänger konfigurieren

  • Legen Sie unter den Einstellungen des Formulars fest, an welche E-Mail-Adresse die Nachrichten gesendet werden sollen.

7. Galerien mit YASIG

Galerie erstellen

  1. Navigieren Sie zum YASIG-Modul.
  2. Klicken Sie auf „+ Neue Galerie“.
  3. Geben Sie einen Titel ein und laden Sie Bilder hoch.

Galerie bearbeiten

  • Sie können Bilder hinzufügen, entfernen oder die Reihenfolge ändern.

Galerien einbinden

  • Fügen Sie eine Galerie zu einer Seite hinzu, indem Sie das YASIG-Plugin verwenden.

8. Dateiverwaltung

Dateien hochladen

  1. Gehen Sie zum Modul „Dateiliste“.
  2. Wählen Sie den gewünschten Ordner aus.
  3. Klicken Sie auf „Dateien hochladen“ und wählen Sie die Dateien aus.

Dateien organisieren

  • Sie können Dateien in Ordnern organisieren, verschieben oder umbenennen.

Dateien löschen

  • Markieren Sie die Datei und klicken Sie auf „Löschen“.

9. Benutzerrollen und Rechte

Benutzerrollen

  • Redakteur: Kann Inhalte bearbeiten, Seiten erstellen und News verwalten.
  • Administrator: Hat Zugriff auf alle Funktionen, inklusive Systemkonfiguration.

Zugriffsrechte

  • Jeder Benutzer hat nur Zugriff auf die für ihn freigegebenen Module und Seiten.

10. Hilfestellung und Support

Online-Dokumentation

Support durch webmelone

  • Für technische Unterstützung und Fragen wenden Sie sich an support@webmelone.net
  • Telefonischer Support: +49 (0)6731 9980936.

Stand: Dezember 2023
Verantwortlich: webmelone, Alzey